Theater-AG

Die Theater- AG der Peter-Hille-Schule trifft sich einmal in der Woche im Rahmen des AG-Bandes der Jahrgänge 5 und 6. Hier ist jeder willkommen, der bereit ist, Neues auszuprobieren und neue Erfahrungen zu machen und vor allem bereit ist, dies alles zusammen mit anderen zu tun, denn beim Theater kommen wir nur zusammen zum Ziel.

Der wichtigste Aspekt der Theater-AG ist sicher der Spaß und die Freude am Spielen und an der Aufführung. Dazu lernen wir, den Körper als Ausdrucksmittel zu benutzen, das Bewusstsein vom Spiel im Raum zu erweitern und „wach“ zu werden im Zusammenspiel mit anderen und mit sich selbst. Aber natürlich gehört ebenso dazu, konzentriert zu arbeiten, Rollen mit Leben zu füllen und u.U. auch Texte auswendig zu lernen.

Aber Theater spielen ist weit mehr als das; es müssen Stücke ausgesucht oder (um-)geschrieben, Bühnenbilder und Kostüme entworfen und angefertigt, Requisiten gefunden und erstellt, Licht- und Bühnentechnik gehandhabt, Regie geführt, Plakate und Handzettel für die Aufführung entworfen und „hinter der Bühne“ Aufgaben gemeistert werden. So gibt es genügend „Rollen“ – auch für die Kinder, die sich noch nicht trauen, im Rampenlicht zu stehen.

Jeder ist wichtig – denn jeder ist eigen, individuell und beim Theater, wie wir es verstehen, kann und soll jeder Einzelne seine eigenen Impulse und Ideen, seine ganze Person mit einbringen. Nur so kommen wir gemeinsam zu einem lebendigen und authentischen Spiel. Dabei muss niemand schon viel können, wenn er in die AG kommt, aber jeder muss bereit sein, Neues zu probieren und zu entdecken und sich in diesem Sinne einzubringen. In unseren Stücken versuchen wir, sowohl den Charakter der Einzelnen zu berücksichtigen, aber wir geben auch die Möglichkeit, sich in verschiedenen Rollen auszuprobieren. Denn im geschützten Raum des Theaterspielens lässt sich der eine oder die andere auf ungeahnte Reisen mitnehmen…

 

Aufführung der Theater AG im Juli 2017

Kontakt

Peter-Hille-Schule
Zur Warte 15
33039 Nieheim

Rufen Sie einfach an unter

 

    +49 5274 985010

   

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Peter-Hille-Schule