Bunte Liga Finale nach 2 Jahren Pause

3:2 – die 7b gewinnt das Finale der Bunten Liga gegen die 7a

Die Bunte Liga existiert seit fünf Jahren an der Peter-Hille-Schule. Die SuS bilden klassenweise Teams und geben ihren Teams möglichst ideenreiche und witzige Namen. Es dürfen auch zwei oder drei Teams pro Klasse gebildet werden. Jedes Team besteht aus vier Feldspielern plus Torwart und Einwechselspielern. Gespielt wird ein Turnier mit Finale. Die Gruppen werden ausgelost. Für das Sieger-Team gibt´s einen dicken, von Alfred Ruberg, dem Vorsitzenden des FC Nieheim, gestifteten Pokal. Der beste Torschütze erhält die Torjäger-Kanone. Einzige Besonderheit im Regelwerk bei der Bunten Liga: Ein Foul, egal wo auf dem Feld, zieht sofort einen Penalty für den Gegner nach sich. Mit der Folge: Es passieren so gut wie keine Fouls. Die SuS erlernen dabei viele soziale Kompetenzen, übernehmen auch Schiedsrichter-Tätigkeiten. Gespielt wird jeweils in der Frühstückspause. Ergebnisse, Torschützen und Tabellenstände werden täglich aktuell auf der Homepage und am schwarzen Brett veröffentlicht. Während der Corona-Zeit musste die Bunte Liga komplett ausfallen. Jetzt wurde das Finale zwischen der 7b und der 7a mit fast zwei Jahren Verspätung nachgeholt.

In einem packenden Endspiel konnte sich die 7b durchsetzen und sich den großen Pokal sichern. Aber: Was anfangs nach einer klaren Sache aussah, entwickelte sich zu einem spannenden Finale. Denn die 7a holte in der zweiten Halbzeit auf, setzte nach und war ganz knapp daran, aus einem 0:3-Rückstand doch noch den Einzug ins Elfmeterschießen zu schaffen. Die ersten Minuten des Finales, das durch die Cheerleading-Gruppe unter Leistung von Caroline Maaßen begleitet wurde, gehörten der 7a. Fynn Mertens im Tor der 7b hatte alle Hände voll zu tun, um seinen Kasten sauber zu halten. Angriff für Angriff rollte auf sein Tor: Die 7a hatte die besseren Torchancen in den ersten sieben Minuten. Aber wie so oft im Fußball rächte sich der Chancenwucher der 7a. Denn mit dem ersten gefährlichen Angriff ging die 7b in Führung: Leon Kroiß schießt – und Rouven Struk staubt ab zum 1:0 (9.). Der Bann war gebrochen. Nach feinem Pass von Elias Reinold trifft Leon Kroiß zum 2:0 (11.). Zum 3:0 (14.) schließt Elias Reinold ein sehenswertes Solo-Dribbling erfolgreich ab. Auch im zweiten Abschnitt dominierte die 7b, angetrieben von Elias Reinold, der allerdings immer wieder mit seinen platzierten Schüssen an Nikita Gnatyschak, dem hervorragenden Torwart der 7a, scheiterte. Luca Ebbers verkürzte für die 7a auf 1:3 (15.). Und nach einem Eckball von Clement Ostertag landet der Ball aus dem Gewühl heraus im Tor zum 2:3 (18.). Aber die Schlussoffensive der 7a brachte nichts mehr ein. Die 7b von Klassenlehrerin Caroline Maaßen holte den Wanderpokal, letztlich verdient. Alfred Ruberg, der 1. Vorsitzende des FC Nieheim, hatte den großen Pokal eigens für die Bunte Liga der Peter-Hille-Schule gestiftet.

Das Final wurde nachgeholt. Vor Beginn der Corona-Pandemie hatten sich einst die 5a und die 5b in der Gruppenphase durchgesetzt und für das Finale qualifiziert. Jetzt konnte das Finale endlich gespielt werden. Gespielt wurde auf Kunstrasen. Dank der Mithilfe der Klassenlehrerinnen Conny Hannig (7a) und Caroline Maaßen (7b) sowie der Fachlehrerin Isa Reschke-Obare konnte das Spiel durchgeführt werden. Für Stimmung sorgte die Cheerleading-Gruppe der Peter-Hille-Schule unter der Leitung von Caroline Maaßen.

Finale der Bunten Liga: 7b – 7a 3:2 (3:0). Tore: 1:0 Rouven Struk, 2:0 Leon Kroiß, 3:0 Elias Reinold, 3:1 Luca Ebbers, 3:2 Clement Ostertag.