Phoenix Contact – Aubildungsmesse

Am 30.08.2022 nahm die Peter-Hille-Schule mit 37 Schülerinnen und Schülern aus der 9. und 10. Jahrgangsstufe in Begleitung von Technik-Lehrer Hannes Lücking an der Ausbildungsmesse unseres Kooperationspartners Pheonix Contact in Schieder teil. Begleitet von dualen Studenten unterschiedlichster Fachrichtungen konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Workshops teilnehmen, sich einem Bewerbungstraining unterziehen, Einblicke in Ausbildungswerkstätten erhalten und den modernen Maschinenpark kennenlernen.

Für die Mädchen war auch die Vorstellung “weiblicher“ Karrierewege in dem Unternehmen sehr aufschlussreich. Gegen Ende der Veranstaltung waren die ersten Kontakte geknüpft, das ein oder andere Visitenkärtchen fand eine/n neue/n Besitzer/in. Vielleicht werden aus diesen ersten Annäherungen wieder Praktikums- oder sogar Ausbildungsverträge.

Hier konnten erste Erfahrungen mit Schaltkreisen gesammelt werden.

In diesem Sommer haben vier unserer Schüler, die die Schule im Juni mit einer Fachoberschulreife verlassen haben, ihre Ausbildung bei Phoenix – wie schon viele vor ihnen – begonnen. An dieser Stelle schöne Grüße an Lars, Lennard, Philip und Timo! 👋