Die Peter-Hille-Schule Nieheim ist seit fünf Jahren eine von nur drei Partnerschulen des Deutschen Fußball-Bundes im Kreis Höxter. Damit sind wir Teil der Talentförderung des DFB und machen es uns zur Aufgabe, junge und talentierte Fußballerinnen und Fußballer gezielt zu fördern. Dafür arbeiten wir eng mit dem DFB-Stützpunkt zusammen. Sportlehrer Dieter Müller, Inhaber der DFB-Elite-Jugend-Trainer-Lizenz, leitet die DFB-AG an der Peter-Hille- Schule. Diese AG umfasst zwei Stunden Fußball-Training für die Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus bieten wir an zwei Tagen jeweils in der Mittagspause Fußball auf dem Kunstrasen an. Das alles zeigt schon: An unserer Schule gibt es viele Mädchen und Jungs, die leidenschaftlich und begeistert Fußball spielen.
So entstand vor fünf Jahren die Bunte Liga an der Peter-Hille-Schule. Sie ist eigentlich dem Straßenfußball nachempfunden. Die Schülerinnen und Schüler bilden klassenweise Teams und geben ihren Teams möglichst ideenreiche und witzige Namen. Es dürfen auch zwei oder drei Teams pro Klasse gebildet werden. Jedes Team besteht aus vier Feldspielern plus Torwart und Einwechselspielern. Gespielt wird ein Turnier mit Finale. Die Gruppen werden ausgelost. Für das Sieger-Team gibt ́s einen dicken, von Alfred Ruberg, dem Vorsitzenden des FC Nieheim, gestifteten Pokal. Der beste Torschütze erhält die Torjäger-Kanone. Das macht Spaß – und die Schülerinnen und Schüler erlernen dabei viele soziale Kompetenzen, übernehmen auch Schiedsrichter-Tätigkeiten. Gespielt wird jeweils in der Frühstückspause unter Leitung von Sportlehrer Dieter Müller. Ergebnisse, Torschützen und Tabellenstände werden täglich aktuell auf der Homepage und am schwarzen Brett veröffentlicht. Während der Corona-Zeit musste die Bunte Liga komplett ausfallen. Jetzt wurde das Finale zwischen der 7b und der 7a mit fast zwei Jahren Verspätung nachgeholt.
Die Peter-Hille-Schule nimmt immer mit Mädchen- und Jungs-Teams an den Fußball- Kreismeisterschaften teil und holte in den zurückliegenden Jahren einige Male den Kreismeister-Titel in verschiedenen Altersklassen. Ein schönes Erlebnis und ein großer Erfolg war die Teilnahme am Kleine-Helden-Turnier in Telgte, einem Benefiz-Turnier im Sommer 2019. Die Auswahl der Peter.-Hille-Schule gewann das mit 16 Vereins-Mannschaften stark besetzte Kleine-Helden-Turnier in Telgte gewonnen. Dabei blieb Torwart Bastian Nolte über das gesamte Turnier ohne Gegentor. Im Finale siegten die Nieheimer durch Tore von Luca Orth und Moheb Sanjar 2:0 gegen den TuS Stenern. Das Kleine-Helden-Turnier der SG Telgte ist ein Benefiz-Fußball-Turnier. Wir waren die erste Schulmannschaft, die an dem Turnier teilnahm. Dank der freundlichen Unterstützung des Fördervereins der Peter-Hille-Schule und der