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Medienscouts NRW

Cybermobbing, Gewaltvideos auf dem Handy, Einstellen von urheberrechtlich geschützten Fotos und Videos bei Youtube oder illegale Film- und Musikdownloads – die Mediennutzung von Heranwachsenden auch in ihren problematischen Formen macht vor der Institution Schule nicht Halt. Medien sind allgegenwärtig, Kinder und Jugendliche wachsen ganz selbstverständlich mit ihnen auf.

Um nicht nur die Chancen, sondern eben auch die Risiken medialer Angebote zu erkennen und diese selbstbestimmt, kritisch und kreativ nutzen zu können, bedarf es Begleitung, Qualifizierung und Medienkompetenz. Der Ansatz der „Peer-Education“ ist hierbei besonders hilfreich: einerseits lernen junge Menschen lieber von Gleichaltrigen und andererseits können sie Gleichaltrige aufgrund eines ähnlichen Mediennutzungsverhaltens zielgruppenadäquat aufklären.

Die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) hat 2012 das Projekt „Medienscouts NRW“ erstmals NRW-weit und mit Unterstützung der Kommunen durchgeführt, im Rahmen dessen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I im Schulkontext zu sogenannten „Medienscouts“ ausgebildet wurden.


 

Unsere Schüler haben mitgemacht

Durch die Qualifizierung einer vergleichsweise kleinen Schülergruppe konnten weitreichende Effekte erzielt werden, da die ausgebildeten Medienscouts anschließend selbst als Referenten agieren und ihre Mitschüler qualifizieren sowie diesen als Ansprechpartner bei medienbezogenen Fragen und Problemen dienen. Heranwachsende sollen jüngeren Schülerinnen und Schülern beratend bei ihrer Mediennutzung zur Seite stehen und Fragen, die sich für junge Nutzer rund um die Themen Social Web, Internet & Co. ergeben können, beantworten.

So haben auch Pia Wittek (10c), Timo Schultz (10a), Lutz Fröhling (9c), und Michelle Stolfi (9c) an der Ausbildung zum Medienscout teilgenommen. Fünf Ausbildungstage, die über ein halbes Jahr verteilt lagen, haben die SchülerInnen mit den begleitenden Lehrkräften (Fr. Hannig, Hr. Spieker) besucht und dabei grundlegende und vertiefende Einblicke in die Mediennutzung,- gestalung, und -verbreitung gelernt. Dabei haben sie sich auch kritisch mit besonders von Jugendlichen genutzten Medienformaten wie Facebook und Whatsapp auseinandergesetzt. Insgesamt wurden folgende Kompetenzbereiche angestrebt:

Medienscouts sollen insbesondere:

  • ihre eigene Medienkompetenz erweitern,

  • Wissen um den sicheren Medienumgang erwerben und dazu befähigt werden, dieses Wissen Mitschülern zu vermitteln und sie bei Fragen zu unterstützen,

  • nach der Qualifizierungsmaßnahme mit den anderen Scouts im Austausch bleiben und

  • ihre Kenntnisse und Erfahrungen an nachfolgende Medienscouts an der Schule weitergeben.

In Zukunft soll nun an unserer Schule eine AG eingerichtet werden, in der SchülerInnen ab Klassenstufe 8 zu Medienscouts ausgebildet werden, um die jüngeren SchülerInnen für einen sinnvollen und angemessenen Umgang mit Medien zu sensibilisieren, denn...

...“Medienkompetenz ist der Sicherheitsgurt der heutigen Medienlandschaft“

(Spi)

 

Weiter Informationen zum Projekt unter:

http://www.medienscouts-nrw.de/

 

 

 

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