Kontakt

Peter-Hille-Schule
Zur Warte 15
33039 Nieheim

Rufen Sie einfach an unter

 

    +49 5274 985010

    0151/74335272

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Kreativer Umgang mit Sprache - Die Hörspiel AG

Im Rahmen des Ganztags gibt es seit dem Schuljahr 2015/2016 eine Hörspiel-AG. In der AG entwickeln und produzieren die Schülerinnen und Schüler Hörspiele. Angefangen vom Sichten der Texte, Gespräche über das Skript, Einüben der Sprecherrollen, Aufnehmen des Hörspiels, Finden von passenden Geräuschen, Schneiden und Zusammenfügen der Tondateien mit Audacity und das Erstellen eines Covers durchlaufen die Schüler jeden Schritt einer Hörspielproduktion. Dabei werden die Bereiche Kreativität (Schreiben und Gestalten), Sprache (Sprechtechniken) und Technik (Umgang mit dem Computer) angesprochen.

Unsere Hörspiel-AG

Hier sind unsere ersten Produktionen!

Frederick - Die Maus, die Farben und Geräusche sammelt

 

Der Winter naht. Alle Feldmäuse arbeiten Tag und Nacht, sammeln Körner und Nüsse, Weizen und Stroh. Alle bis auf Frederick. Er sammelt Sonnenstrahlen, Farben und Wörter, das sind seine Vorräte für die kalten, grauen und langen Wintertage.
Schon als Kind liebte Leo Lionni die Natur, und das änderte sich im Laufe der Jahre auch nicht mehr. Seine Beobachtungen spiegeln sich in seinen Bilderbüchern wieder: "Das Staunen, das mich erfüllt, wenn ich im Gras liege und eine Riesenwelt im Kleinen beobachte, in der Grashalme Mammutbäume sind und ein Käfer ein angreifendes Nashorn, ist noch dasselbe wie damals, als ich ein kleiner Junge war." Leo Lionni

Der moderne Bilderbuch-Klassiker "Frederick" begeistert eine Kindergeneration nach der anderen! "Von all dem, was ich in meinem Leben getan habe, hat mich wenig so sehr und so tief befriedigt wie meine Kinderbücher." Leo Lionni

 

Elmar und das Monster - Hörspiel

Wir haben noch ein Hörspiel erstellt. Klickt mal drauf und hört, was der Elefant Elmar im Dschungel erlebt.

 

Klick klick klick klick

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Peter-Hille-Schule